Karl-Ernst-Gymnasium


KEG im Frühjahr
ProjektGeneralsanierung des Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach
BauherrStadt Amorbach
ArchitektRitter und Bauer Architekten BDA Aschaffenburg
Baujahr2008 / 2009

Erweiterung, Umbau und Generalsanierung des

Karl-Ernst-Gymnasium Amorbach

Bei laufendem Schulbetrieb wird das KEG in mehreren Bauabschnitten modernisiert. Geduldig und in Vorfreude auf die neuen Unterrichtsräume wurden Lärm, Dreck und Bauarbeiten von den Lehrern und Schülern in Kauf genommen. Zur Zeit neigt sich der fünfte Abschnitt dem Ende zu. Der sechste und letzte Bauabschnitt beginnt im Frühjahr 2009.

Fenster        

Profilsystem Schüco Royal S 70. HI

Glas              

Isolierglas, Ug = 1.1, innen und außen Floatglas, Türen beidseitig Verbundsicherheitsglas

Kippflügel     

wechselweise als Unter- und Oberlicht mit elektromotorischen Tandem-Antrieben. Die Gebäudesteuerung regelt über die Nachtauskühlung das Klassenzimmerklima.

Außen-Türen

Profilsystem Schüco Royal S 70 / Royal S mit Edelstahlbeschlägen und Panikschlössern

Jalousien - Raffstore

Fabrikat:  Arabella  Flachlamellen 80 mm mit Seilführung und Elektro-Antrieb. Dadurch wird die kleine Pakethöhe von 190 mm erzielt. Die Ostseite wurde teilweise mit Fassadenmarkisen ausgestattet.

Sonnenschutz mit Folie

Auf vorhandene Verglasungen im 2. OG zum Lichthof wurden teilweise hochwertige Sonnenschutzfolien aufgebracht. Aufgrund nach außen öffnender Fenster war eine Außenbeschattung nicht möglich.

Fassadenverkleidung

Untergeschoß: TRESPA-Verkleidung, 10 mm dick, mit Fassadendämmung und Unterkonstruktion

Erdgeschoß bis 2. OG: Faserzementverkleidung, 12 mm dick, mit Fassadendämmung und UK

Brandschutztüren im Innenbereich

Profilsystem Schüco FIRESTOP II, Aluminium-T-30-Türe mit Brandschutzglas Schücoflam 16 mm, teilweise mit Beschriftung. Die Türschließer sind in die Profile verdeckt montiert und ausgestattet mit elektromagnetischer Feststellung, Rauchmelder und Rauchmeldezentrale (Fabrikat DORMA ITS 96 GSR-EMF 2) 

 

 

 

















Vergrößern


 nach oben
 zurück zur Übersicht

Abgeschlossene Bauvorhaben

Eugen-Bachmann-Schule in Wald-Michelbach
Sanierung der Naturwissenschaften, der Turnhalle und Neubau der Mensa

Aktuelles Bauvorhaben

Sanierung Burgweg 4+6, Stadt Freudenberg
Aluminium-Glas-Fassade, Alutüren, Ganzglas-Vordach _ Lieferung und Montage

Alu-Trend Fassadenbau GmbH
Hartungsstraße 53
63937 Weilbach

Telefon: 0 93 73 - 20 48-0